Seelsorge

Das Leben verläuft weder geradlinig noch rund und Entwicklungen nicht kontinuierlich. Es gibt Abbrüche, Umbrüche, Ratlosigkeit in Neuorientierungen, schwierige Lebensübergänge. Lebenskonzepte tragen nicht weiter, fixe Vorstellungen werden enttäuscht. Oder man hat ganz einfach etwas übersehen…

Wenn wir uns diese Realität eingestehen können, dann haben wir schon Entscheidendes gewonnen: Wir brauchen uns dafür nicht zu schämen. Und das ist die beste Voraussetzung, sich Hilfe holen zu können. Gerade darin kann sich Selbstbestimmung ausdrücken.

Im seelsorgerlichen Gespräch kann es um ganz verschiedenes gehen: Was ist die Situation – und welches können meine nächsten Schritte sein? – Oder es steht an, einer Geschichte erst einmal eine Stimme zu geben und jemanden als „Ohrenzeugen“ dabei zu haben. Oder vielleicht kreist alles um eine Glaubenskrise und jemand sucht spirituelle Begleitung. Oder es geht um eine Lebenskrise, die man nicht allein bewältigen kann.

Lokal stehen unsere Pfarrerin und unser Pfarrer gerne zur Verfügung.

Daneben gibt es weitere Möglichkeiten:

  • Die ökumenische Familien- und Eheberatung in Sargans, Städtchenstrasse 65, 7320 Sargans, Telefon  081 723 37 67, Mail eheberatung-sargans@bluewin.ch
  • Die Telefon-Seelsorge = Dargebotene Hand Schweiz Telefon-Nr. 143 oder www.143.ch
  • Die SMS-Seelsorge über die Nummer 767 (deutsch, französisch und italienisch)
  • Die Internetseelsorge: seelsorge@seelsorge.net

Simon Sigrist

Pfarrer
Engenmoosstrasse 27
8880 Walenstadt
Tel 081 735 12 64
E-Mail schreiben