Legostadt

An vier Nachmittagen eine ganze Stadt gebaut

Mit dem Projekt «Legostadt» vom Bibellesebund trafen die evangelische und die katholische Kirchgemeinde in Walenstadt Ende Oktober/anfangs November im Kirchentreff Rägäbogä ganz den Geschmack der 44 angemeldeten Kinder.

Wer träumte nicht schon davon, eine ganze Stadt mit Hochhaus, Schule, Polizeiposten, Fussballstadion, Reihenhaussiedlung und vielen anderen interessanten Gebäuden samt Infrastruktur aus Legosteinen zu erbauen? Dieser Traum ging kürzlich für 44 Kinder aus Walenstadt in Erfüllung.

Insgesamt an vier Halbtagen wurde in kleinen Teams nach Plan gebaut. Unglaublich viele Legokisten und Schachteln mit allen nur erdenklichen Spezialsteinen warteten darauf zu Figuren, Gärten, Fahrzeugen und vor allem zu riesigen Bauten und detailverliebten Häusern verbaut zu werden. Natürlich konnten nebenher auch noch viele eigene Ideen verwirklicht werden. Doch das Rahmenprogramm liess auch keine Wünsche offen. Da wurde miteinander gesungen, gebetet und mit einem feinen Zvieri versüsste das Leiterteam den Kindern die Bauzeit. Als Puppenspieler und Erzähler von Biblischen Geschichten zog Marc Lendenmann alle Register und nahm die Kinder auf fesselnde Art mit ins Geschehen. Dabei wurde deutlich: Die Bibel gilt noch heute, denn Jesus ist immer in heilender und befreiender Weise für alle da, die ihm nachfolgen. Er ist das christliche Fundament. Dies wurde auch im Abschlussgottesdienst am Dienstag deutlich. Danach kam die langersehnte Vernissage. Die kleinen und grösseren Baumeister durften den Gottesdienstbesuchern ihre Bauwerke präsentieren und ihre Details erklären. Beim Apéro genoss man den Anblick dieser gemeinsam erbauten, stolzen Stadt gerne noch ein bisschen, bevor viele helfende Hände an das grosse Legosteinsortieren gingen. Immerhin war ein ganzer Anhänger voll der unterschiedlichsten Legosteine verbaut worden und diese sollten sortiert am nächsten Tag auch den nächsten kreativen Baumeistern zur Verfügung stehen.

Legostadt 2022