Ökumene

Viele unserer Angebote gestalten wir zusammen mit unseren katholischen Schwestergemeinden der Seelsorgeeinheit Walensee.

Da wir eine Gemeinde in der Diaspora sind (das heisst, dass wir als reformierte Christ*innen in der Minderheit sind) spannen wir in vielen Arbeitsbereichen mit katholischen Gemeinden zusammen.

Ökumenische Gottesdienste gibt es viele im Jahr.

Die längste ökumenische Tradition haben wir mit der kath. Kirchgemeinde Walenstadt. Dort werden u.a. gemeinsame Seniorennachmittage, das ElKi-Singen, Hüpfkirche am Städtlimarkt ökumenisch getragen.

Kirche Kunterbunt

Die Anlässe sind geprägt von den folgenden fünf Werten:

gastfreundlich – generationenübergreifend – kreativ – fröhlich feiernd – spirituell.

Für wen
Erwachsene und Kinder

Infos
Kirche Kunterbunt ist eine frische Form von Kirche. Gemeinsam können hier Erwachsene und Kinder den christlichen Glauben zwanglos (neu) entdecken. Je nach Motto/Thema treffen wir uns an geeigneten Orten, wo euch ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichen Aktivitäten für Klein bis Gross erwartet. Kirche Kunterbunt ist frech, wild und wundervoll.

Rückblicke Kirche Kunterbunt

13. Mai 2023:
Achtung – fertig – los! Unter diesem Motto stand die erste Kirche Kunterbunt in unserer Region. Um die zwanzig Personen haben sich im Pfarreisaal in Flums getroffen: Kleine und Grosse, Kinder mit ihren Eltern, Grosseltern und Paten.

Den roten Faden des Anlasses bildeten die fünf Grundwerte der Kirche Kunterbunt: gastfreundlich – generationenübergreifend – kreativ – fröhlich feiernd – christuszentriert. Beim kreativen Einstieg wurden Rennautos hergestellt, Blumen für die Tischdekoration gebastelt und verschiedene Begrüssungsformen geübt.
Jemanden willkommen heissen und willkommen sein und bei Gott sind alle willkommen – das war das Thema der kurzen Feier in der Kirche. Mit einem feinen Spaghetti-Schmaus wurde der Anlass beendet.

19. August 2023:
«Am Anfang war die Erde wüst und leer … und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.» (Gen 1,1)

Passend zum heissen Sommertag stand die zweite Kirche Kunterbunt vom vergangenen Samstag unter dem Motto «Spritzige Schöpfung». Der rote Faden durch den Anlass bildete das Element «Wasser»: Wasser als wertvolles Gut, ohne das es kein Leben gäbe und das es zu bewahren gilt. Es wurde fleissig gebastelt, gepflanzt, gewetteifert, neues erfahren, gesungen, gelacht und gefeiert. Bei einem feinen Risotto konnten die Familien in Kontakt treten, reden und es sich gut gehen lassen. Zum Abschluss wurde es bei einer Wasserschlacht noch einmal richtig nass.

zur Galerie Kirche Kunterbunt